Aktuell
Vernissage Freitag 27. Oktober 19h
Galerie wenke kunst, Tübingen
28. Oktober – 18. November 2017

…die Ausstellung in der Galerie von Margit Wenke knüpft thematisch an die Präsentation auf Samothraki an „Wachstum regt sich“. Für mich ein Heimspiel.
>> Flyer

Im neugegründeten Tübinger Morphé-Verlag ist ein kleiner Band mit Zeichnungen von mir erschienen.

„Weiche Zeichen“ begleitet von Worten des Philosophen Dietmar Koch.
ISBN-Nr. 978-3962350017

Vernissage Donnerstag 5. Oktober 19h 30
Friedenskirche in Köln
6. – 24. Oktober 2017

…in Zusammenarbeit mit der Hannah-Arendt-Gesellschaft veranstaltet die Galerie eyegenart in Köln eine jurierte und internationale Kunstausstellung zur Flüchtlingsthematik.
Eingebettet in Performances, Filme, Lesungen und Musik werden in diesem Zusammenhang
5 größere Arbeiten von mir in der Friedenskirche gezeigt.

Vernissage Donnerstag 14. September 20h
Kulturzentrum in Chora/Griechenland
11. – 29. September 2017

…im Rahmen des internationalen Kolloquiums für europäische Philosophie auf der griechischen Insel Samothraki eröffnet dort eine Ausstellung mit bisher unveröffentlichten und speziell dafür geschaffenen Federzeichnungen unter dem Titel Physis „Wachstum regt sich“ – Offene Rhythmen. Die Ausstellung findet unter der Schirmherrschaft des deutschen Generalkonsulats in Thessaloniki statt.

Vernissage Samstag 2. September ab 15h
Galerie im Fehlochhof
3. September – 26. November 2017


… Der September beginnt mit einem besonderen Ereignis. Brigitte Wagner feiert mit ihrem Mann Reinhard Wulf in der Galerie im Fehlochhof 5-jähriges Bestehen und präsentiert dort zum Jubiläum 5 KünstlerInnen in Skulptur, Collage und natürlich Zeichnung.
>> Flyer
www.galerie-im-fehlochhof.de/aktuelles/aktuelles.html

Vernissage Donnerstag 3. August 19h
Kunstsommer, Galerie eyegenart in Köln
4. August – 28. September 2017

…Fritz Böhme lädt auch dieses Jahr zum Kunstsommer in seine Galerie in der Rothehausstraße 14 ein. Rund 30 Künstler aus der ganzen Republik werden dort Ausschnitte aus ihrer Arbeit zeigen.
>> Flyer

Vernissage Freitag 7. Juli 19h
artpul 2017, Künstlermesse im alten Walzwerk in Pulheim
8. – 9. Juli 2017

… nun schon zum 7. Mal präsentieren dort auf 4000m² über 100 Künstler aus dem In- und Ausland ihre Arbeiten.
Die außergewöhnliche Atmosphäre dort ist wirklich unvergleichlich und kombiniert mit einem hohen künstlerischen Niveau der Aussteller ein höchst Empfehlens wertes Event.
pulheim.artpul.de/app_2017

Vernissage Mittwoch 14. Juni 19h
Donaueschinger Regionale, Bartók Saal Donauhallen
15. Juni – 2. Juli 2017

…64 Werke von 39 Künstlern aus dem Südwesten wurden in die längst renommierte Kunstschau im Südwesten einjuriert. Im Bartók-Saal der Donauhallen zeigt sich ein eindrucksvoller Überblick über das künstlerische Potential dieser Gegend.
Ich bin dort mit 3 Mikroskopien vertreten und auch zur Vernissage anwesend.
>> Flyer

Vernissage Dienstag 2. Mai 19h
Galerie im Science Park, Ulm
3. Mai – 6. Juli 2017

…die Ulmer Galerie im Science Park zeigt ein “Best of“ aus den Ankäufen der letzten 10 Jahre. Eine schöne Gelegenheit um „Lake (sprich Lake)“ wiedersehen zu können.
Ich werde also am Dienstagabend bei der Vernissage dort sein.
www.scanplus.de/kunst/galerie-im-science-park/

Vernissage Freitag 30. September 19h
PAN Kunstforum Niederrhein in Emmerich
1. – 3. Oktober 2016

… im Rahmen der artpul-Künstlermessen präsentiert die kunstfirma a2b
in Zusammenarbeit mit dem kunstforum niederrhein PAN e.V. zeitgenössische, internationale Kunst in den Räumlichkeiten des PAN Museums in Emmerich.
Insgesamt 60 Künstler werden dort ihre Arbeiten ausstellen, mich findet man dort am Stand A13.
emmerich.artpul.de/apem_2016

Vernissage Freitag 15. Juli 19 – 22h
Galerie eyegenart in Köln
16. Juli – 25. August 2016

… in der Kölner Galerie eyegenart eröffnet am 15. Juli der Kunstsommer. Fritz Böhme präsentiert Arbeiten von mehreren Künstlern. Ich werde dort meine Mikroskopien vorstellen und bin auch selbst anwesend.

Vernissage Donnerstag 14. Juli 19h
Galerie im Gewölbe in Reutlingen
15. Juli – 13. August 2016

… 49 Ausstellungen in 6 Jahren, das will gefeiert werden. Zur Jubiläumsausstellung werden die daran beteiligten Künstler und Künstlerinnen je ein Werk ausstellen.
Von mir wird „Kolossa“ dabei sein.

Sonntag 10. Juli 2016 11 – 19h
10. Künstlerhoffest in Rottenburg

…das Rottenburger Künstlerhoffest hat sich inzwischen zu einem vielbeachteten, regionalen Event entwickelt. In diesem Jahr stell ich dort Objekte, Raumcollagen und meine Mikroskopien aus.

Vernissage Donnerstag 26. Mai 19h
artpul 2016, Künstlermesse in Pulheim
27. – 29. Mai 2016

… nun schon zum 6. Mal findet in den wunderschönen, historischen Industriehallen des Walzwerks Pulheim die mittlerweile größte Produzentenmesse des Rheinlands statt.
Auf 4000m² präsentieren über 100 Künstler aus dem In- und Ausland ihre Arbeiten.
www.artpul.de/app_2016/

Vernissage Donnerstag 26. Mai 19h
9. Heise-Kunstpreis, Alte Feuerwache in Dessau
27. Mai – 10. Juni 2016

… und parallel zur artpul findet in Dessau zum 9. Mal die Verleihung des Heise-Kunstpreis statt. In der alten Feuerwache wird auch eine Arbeit von mir ausgestellt sein. Verliehen wird ein Jurypreis und ein Publikumspreis.

Vernissage Donnerstag 21. April 18h 30
Kunstsalon, Landratsamt Tübingen
22. April – 30. Mai 2016

…im Rahmen der arTüthek Jahresausstellung werden dort einige meiner neuen Arbeiten zu sehen sein.

Vernissage Sonntag 17. April 11h
Rathaus Eggenstein
18. April – 12. Mai 2016

… dort wird ein Kunstpreis zum Thema „In Vielfalt“ ausgelobt.
Ich bin dort mit der Arbeit „Polar“ im Finale vertreten.

Veranstaltung Donnerstag 15. April 20h
Zimmertheater Tübingen
„Platon und die Physis“

…im Rahmen der Tübinger Platon-Tage und in Verbindung mit einem eigens aus dem Thema entwickelten Bühnenstück zeige ich dort großformatige Arbeiten zum Wachsen und zur Gestaltwerdung.

Seit Ende März ist der Gedichtband von Alina Noveanu „weiße briefe“ im Buchhandel erhältlich.
Darin begleitend Zeichnungen aus meiner Serie „Weiche Zeichen“
ISBN Nummer 978-3-89308-446-3
 
Vernissage Donnerstag 8. Oktober 19h 30
Orangerie München
9. – 18. Oktober 2015

… vier Künstler stellen zusammen in der Orangerie in München aus.
Stefan Fischer, Fotografie
Basilius Kleinhans, Bronzeplastiken
Andreas Ohmayer, Skulpturen
Martin Maria Strohmayer, Malerei & Zeichnung
Veranstaltungsflyer >>

Vernissage Donnerstag 4. Juni 19h
artpul 2015, Künstlermesse in Pulheim
5. – 7. Juni 2015

… findet in diesem Jahr zum 5. Mal in den wunderschönen, historischen Industriehallen des Walzwerks Pulheim statt.
Auf 4000m² präsentieren Künstler aus dem In- und Ausland ihre Arbeiten.
http://artpul.de
Veranstaltungsflyer >>

Preview Donnerstag 30. April
Art Beijing – LDXArtodrome Gallery, Berlin
1. – 3. Mai 2015

… gilt als eine der wichtigsten und angesehensten Kunstmessen im asiatischen Raum.
In Peking präsentiert die LDXArtodrome Gallery aus Berlin Arbeiten aus meiner Garbo-Serie.

Vernissage Freitag 27. März 19h – 22h
HWL Galerie und Edition in Düsseldorf
28. März – 22. Mai 2015

… seit fast 20 Jahren präsentiert Klaus-Peter Pfeifer Künstler aus dem Umkreis der Düsseldorfer Akademie und die letzten Jahre auch aus dem süddeutschen Raum und dem Ausland. Ich zeige dort Malerei und Graphik im Zusammenspiel.
Veranstaltungsflyer >>

Vernissage Samstag 14. März 15 – 19h 30
APB Galerie in Schorndorf
15. März – 30. April 2015

… erste Ausstellung in den Räumen der neuen Galerievertretung, zusammen mit dem Fotografen Jürgen Altmann aus Stuttgart.
Laudatio und musikalische Umrahmung: Gez Zirkelbach.
Veranstaltungsflyer >>

Vernissage Donnerstag 27. November 19h
Galerie im Gewölbe in Reutlingen
28. November – 4. Januar 2015

… im Rahmen der von Ingrid Haap ins Leben gerufenen, vielbeachteten Ausstellungsreihe in den Gewölberäumen der OSIANDER-Buchhandlung, präsentiere ich überwiegend bisher unveröffentlichte Arbeiten. Die Einführung hält der Philosoph und Freund Dietmar Koch.
Veranstaltungsflyer >>

Sonntag 23. November 14 – 18h
Kunstamt Tübingen

…offene Ateliers im Kunstamt. Karl-Heinz Dautermann hat mich eingeladen in seinen Räumen mit Ihm zusammen auszustellen. Zeichnung trifft Zeichnung.

Sonntag 13. Juli 11 – 19h
8. Künstlerhoffest in Rottenburg

… die Künstler vom Rottenburger Künstlerhof öffnen ihre Ateliers und haben Gastkünstler eingeladen. Ich werde dort die Installation „Winterling“ zeigen.
>> Programmflyer

Vernissage Samstag 28. Juni 19h
Ausstellung auf der „Experimentelle 18“ Schloss Randegg
28. Juni – 07. September 2014

… bietet an 5 Orten in Süddeutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich ein vielbeachtetes, international ausgerichtetes Forum für zeitgenössische Kunst.
www.galerie-titus-koch.de

Vernissage Donnerstag 19. Juni 19h
20. - 22. Juni 2014
Kunstmesse artpul in Pulheim

… die Vielfalt aktueller Kunst im Walzwerk Pulheim. Die Messe präsentiert über 100 ausstellende KünstlerInnen aus dem In- und Ausland.
artpul.de

28. Mai - 20. Juni 2014
Palais d`europe in Strasbourg

…noch bis 20.Juni ist die Ausstellung in Strasbourg zu sehen